Nucky Thompson hält die Fäden in der Hand

Der Winter ist gerettet. Seit Sonntag versorgt uns der amerikanische Sender HBO mit einer neuen bombastischen Serie: Boardwalk Empire spielt in den 1920er Jahren im Atlantic City zuzeiten der Prohibition. Und mitten drin Protagonist und Hauptstrippenzieher Steve Buscemi (Big Lebowski, Fargo, Reservoir Dogs) aka Nucky Thompson. Die erste Folge soll ca. 18 Mio US-Dollar gekosten haben. Produziert wird das neue HBO-Brett u.a. von Mark Wahlberg (Entourage) und beim Piloten führte Nachwuchstalent Martin Scorcese Regie.
Zur Story: Die amerikanische Regierung verbietet den Alkohol und die Unterwelt feiert die neugewonnenen Geschäftsterritorien. Wunderbar. Der Schwarzmarkt blüht und das markiert den Aufstieg des organisierten Verbrechens in den USA.
Viele bekannte Gesichter wandeln da über den Bildschirm. Darunter der junge Al Capone und Gangsterlegende Charles “Lucky” Luciano (übrigens laut Time Magazine unter den 20 einflussreichsten Persönlichkeiten der Geschichte).
Wir dürfen gespannt sein. In der ersten Staffel wird es zwölf Folgen geben und HBO hat nach Ausstrahlung der ersten Folge bereits um eine Staffel verlängert.