Die Woche fängt (wie fast immer) mit einem dieser Montage an. Man fragt sich, wer sich das irgendwann mal ausgedacht hat und sofort kommen Zweifel auf: Ist das richtig so oder hat da eine fremde Macht (vielleicht aus dem großen weiten All) die Finger im Spiel? Am Ende vielleicht sogar Kommunisten oder schlimmer: die Mormonen!
Santigold – The Keepers (The Knocks Remix)
Aber nicht nur der erfahrene Taikonaut weiß: auf die meisten Montage folgt i.d.R. einer dieser ganzen anderen verrückten Wochentage. Nicht selten ein Dienstag. Aber mal ganz unter uns: Trotz dieser Erkenntnis muss man ja nicht gleich wie wild im Orbit um die Erde kreisen, oder? PS: Wird den Chinesen dabei nicht schwindelig?
Delilah – Inside My Love (Redlight Remix)
Wer einmal ein-zwei Jahre als Taikonaut in Diensten der chinesischen Regierung gearbeitet hat, der weiß um die Bedeutung des Wortes “dienen” und respektive um die des davon abgeleiteten Wochentages Dienstag:
“Dienen – Wenn aus Liebe geschieht, die beglückendste, wenn es ums Geld geht, die bedrückendste menschliche Tätigkeit” (nachzulesen in den “Ansichten eines Anarchistischen Amateurs” von Herbert Müller-Guttenbrunn)
So liegen Glück und Leid ganz nah beieinander. Kniffelig wird’s erst dann, wenn Sadomachismus ins Spiel kommt.
Passion Pit – Take A Walk (The M Machine Remix)
Was könnte da näher liegen als einen Post zu schreiben, der genauso unnötig wie gehaltlos ist, nur um den Leuten da unten auf der Erde mitzuteilen, welche Musik es derzeit lohnt zu verkosten. Und bitte: Da stehen wir nun und haben die Auswahl vierer wunderschöner Remixe. Taikonaut hin, Taikonaut her. Und ob ihr die an einem Montag oder an einem Dienstag hört ist im Grunde auch Latte.
Nas – The Don (Massive Attack Remix)