Es gibt Legenden, die magischerweise wahr sind. So wie Lehmanns Zettel, der 2006 gegen Argentinien zum Wunder wurde. Vielleicht dürfen wir heute nachmittag wieder die Geburt einer Legende bezeugen.
Während im Hintergrund die Kölner Feuerwehr bei 38 Grad ihre Sirenen testet und die Atmosphäre damit langsam Buschkriegscharakter bekommt, möchte ich vor dem großen Duell eine kleine argentinische Werkschau des deutschen Fußballs versuchen. Angefangen mit dem Fußballintellektuellen Andy Brehme, dem es nicht schwer fiel, 1990 in Rom einfach mal den Kopf auszuschalten und links unten zu verwandeln. Das Ergebnis kennen wir alle. Erträumen wir alle.

“Heute sind sie fällig, ich schwör´s Euch!” Ob Jogi Löw heute mittag gegen 15.30 ähnlich klingt, bleibt zu bezweifeln. Vielleicht in Diktion und Intensität, aber ich bin mir sicher, er wird weniger kreisklassige Hinweise finden, und unsere Jungs werden glauben. Solche Momente in der Kabine können entscheidend sein, auch und gerade im hochprofessionellen Roboterfußball, und unsere mentale Stärke und der Siegeswille blabladeutschetugendenblablabla… lassen uns gewinnen.

Und am Ende wird Gabriel Heinze wieder Kopfweh haben: